Unsere Radtour nach Aldekerk und Tönisberg am 13. Mai 2017

Mit unseren Radtouren wollen wir die landschaftlichen Sehenswürdigkeiten in unserer Umgebung näher kennen lernen. Mehr oder weniger gleich vor der eigenen Haustür zu einer Rund- und Entdeckungstour zu starten, ist in unserer Region mit dem Fahrrad einfach ideal.

Nach der Heidetour in 2015 und der Fahrt zu den Niepkuhlen in 2016 hat Eduard Sufryd in diesem Jahr eine Tour gewählt, die uns in nördlicher Richtung nach Aldekerk und Tönisberg führen sollte. Die Abfahrt fand  um 11 Uhr, bei angenehmen Temperaturen, vom Markt in Vorst aus statt. Über die Hahnenweide, Klixdorf, Ziegelheide, unter der Autobahn A 40, führte uns die Route in Richtung Eyller Bruch. Wiesen, Ackerland, größere Waldstücke prägen in abwechslungsreicher Folge das Landschaftsbild des Eyller Bruches. Für alle Teilnehmer ein Erlebnis an diesem sonnigen Maitag, da alles auf den Feldern noch in saftigem Grün zu sehen ist.

Erstes Ziel unserer Fahrt war der Ortsteil Eyll der zu Aldekerk gehört. Das Restaurant Eyller See bot unserer Gruppe ein schmackhaftes Mittagessen. Die nötige Stärkung für eine Tagestour. Aldekers Freizeitpark ist das Waldfreibad Eyller See mit einer großen Liegewiese. Die vielen Campingwagen und Zelte versperrten uns allerdings die freie Sicht auf den See.

Nach erholsamer Mittagspause ging es weiter durch Aldekerk, vorbei an der kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul, über die Schaephuysener Höhen nach Tönisberg. Zuvor galt es einige Höhen um den Windberg (60 m) zu überwinden. Für die Teilnehmer mit Rädern ohne E-Unterstützung war  eine gewisse sportliche Leistung schon notwendig.

Die weitere Fahrt nach Tönisberg war ohne größere Herausforderung zu bewältigen. So konnte man in der Ferne auch den Förderturm der stillgelegten Schachtanlage Niederberg erkennen. Der Förderturm steht seit 2015 unter Denkmalschutz. Ein kurzer Abstecher führte uns nochmals zu den Niepkuhlen, hier ein nördlicher Ausläufer. Unsere Strecke führte uns auch vorbei an dem bekannten Restaurant Lamershof, im landwirtschaftlich geprägten Ortsteil Orbroich. Die Einkehr ins Café Kornblume, gerade zur Kaffeezeit,  kam uns allen sehr gelegen. Weiter ging es über St. Hubert, Scheifeshütte, Haus Brockdorf und St. Peter zurück nach Vorst.. Die Gesamtstrecke war etwa 60 km lang.

Vielen Dank allen, die diesen Ausflug möglich machten, vor allem Eduard, der immer wieder sehr schöne Touren aussucht.