„Umgang mit sozialen Medien und wie schütze ich mein Kind“

Entstanden ist die Idee bereits auf der letzten Vorstandsklausur, umgesetzt wurde sie im März von den Jungen Familien PLUS. Wir laden ein zum Themenabend mit einem externen Referenten in die alte Post.
Was wäre ein Thema, was alle interessieren könnte? Bei welchem Thema sagen wir als Kolpingsfamilie, dass es wichtig ist, zu informieren?
Im Vorstand waren wir uns schnell einig, wir organisieren einen Abend zum Thema „Cyberkriminalität –  wie schütze ich mein Kind vor Gefahren aus dem Internet?“. Gesagt – getan. Schnell war der Kontakt zu Herrn Lamers von der Präventionsabteilung der Polizei Viersen hergestellt und ein Termin gefunden.
Es wurden Flyer entworfen, Werbung gemacht und wir hatten mit einer großen Resonanz gerechnet, da sich sehr viel für dieses Thema zu interessieren schienen. Leider kamen nur ca. 12 Personen, die gespannt dem Vortrag von Herrn Lamers lauschten und später mit vielen Gedanken, Informationen und Erkenntnissen nach Hause gingen.
Anhand von Beispielen, die jeden von uns betreffen – wie schnell verschickt man schließlich mal eben kurz ein Foto per WhatsApp – brachte uns Herr Lamers die „Gefahren des Internets“ und den falschen Umgang mit den heutigen, schnellen Medien nahe. Vielen von uns war dies gar nicht bewusst…und zum Teil gab es recht entsetzte Gesichter…
Ich kann nur sagen, trotz der schlechten Beteiligung war es ein spannender Abend, der auch im Nachgang bei mir persönlich einiges bewirkt hat. Danke an die, die teilgenommen haben!

Schade für die Anderen: „Ihr habt echt was verpasst!“