Generalversammlung der Kolpingsfamilie Vorst am 21.05.2017

Vorstand bekam Zuwachs

Michael Germes

Am 21. Mai wurde die Generalversammlung der Kolpingsfamilie nachgeholt, da der ursprünglich geplante Termin im März aufgrund der Pfarrversammlung nicht stattfinden konnte.

Nach der etwas längeren Messfeier starteten wir gegen 11:40 Uhr mit der Eröffnung der Versammlung. Von 287 Mitgliedern waren 52 anwesend, davon 46 stimmberechtigt. 17 Mitglieder hatten sich entschuldigt. Von dieser geringen Anzahl Anwesender war ich enttäuscht, zumal wir zwar immer wieder Rückmeldungen bekommen, dass wir unsere Arbeit im Vorstand gut machen würden, eine entsprechende Resonanz ist jedoch anhand der Anzahl der Anwesenden nicht spürbar. Vielleicht war der Termin nicht gut gelegt, vielleicht hat es einige Mitglieder abgeschreckt, dass die Satzungsänderung auf der Tagesordnung stand, vielleicht gab es noch andere Gründe. Letztendlich möchte ich an alle Mitglieder appellieren,  die Generalversammlung zukünftig zu besuchen, denn die Neuaufnahme und die Ehrungen unserer Jubilare finden zukünftig immer dort statt und nicht mehr auf dem Kolpinggedenktag.

Wir versuchen die Regularien möglichst abwechslungsreich zu gestalten, um die Veranstaltung für die Besucher möglichst attraktiv zu halten und wir geben dann gerne einen Einblick in unsere Arbeit und die zukünftigen Planungen des Programms. Also Neuigkeiten gibt es stets genug! Lasst Euch mal sehen!

Den genauen Ablauf unserer Generalversammlung könnt Ihr dem Protokoll entnehmen. Auf einige wenige Dinge möchte ich aber noch eingehen:

Es freut uns ungemein, dass wir in diesem Jahr „Zuwachs“ bekommen haben. Gleich 3 Leute haben sich gefunden, die bereit sind, den Vorstand bei der Arbeit zu unterstützen. Nachdem Carina Soyk den Posten des Schriftführers abgegeben hatte, da sie ihn aufgrund ihrer neuen Arbeitsstelle und weiteren privaten Verpflichtungen nicht mehr weiter führen konnte, so blieb sie uns trotzdem – nun als Beisitzerin – erhalten. Darüber freuen wir uns sehr und Carina hat so mehr Möglichkeiten, sich dann für die Kolpingsfamilie einzusetzen, wenn es ihr die Zeit erlaubt.

Wir sind sehr dankbar, dass Lothar Nilges im Vorfeld den Posten des Schriftführers bereits kommissarisch übernommen hatte, um Carina zu entlasten. Bei der Versammlung  wurde er nun offiziell für dieses Amt bestätigt. Lothar ist 48 Jahre alt, verheiratet  und hat 2 Kinder. Seine ganze Familie besteht aus Kolpingmitgliedern. Seine Frau Gabi spielt schon viele Jahre Theater bei Salz & Pfeffer und unterstützt seit vielen Jahren schon das Ensemble Salz & Pfeffer for Kids, wo seit einiger Zeit auch Lea, die gemeinsame Tochter mitspielt. Lea ist aber auch als Gruppenleiterin für die Ferienmaßnahme Ameland tätig, bei der ihr Bruder Tom ebenfalls schon als Teilnehmer dabei war.
Als zweiten Beisitzer konnten wir Matthias Költgen gewinnen. Matthias ist 50 Jahre alt und seine beiden Söhne, Sven und Lars, sind genauso Kolpingmitglied,  wie auch seine Frau Barbara. Matthias ist der Kolpingsfamilie Vorst schon lange  ein treues Mitglied und hat bereits vor vielen Jahren die Ferienmaßnahme Ameland als Gruppenleiter begleitet. Auch als Kassenprüfer haben wir ihn bereits erleben können. Barbara Költgen ist seit kurzer Zeit bei der Pfarre St. Godehard angestellt und engagiert sich dort als Pfarramtssekretärin.

Stefan van Heesch dürfte den meisten Mitgliedern bekannt sein. Stefan wird in Kürze 56 Jahre alt, ist verheiratet und hat mit seiner Frau Ulrike 2 Kinder, Sven und Aline. Als Sohn unseres Ehrenvorsitzenden, Jakob van Heesch, war es für Stefan selbstverständlich, bei Kolping mitzumachen. Stefan hat viele Jahre unsere Ferienmaßnahmen auf Ameland geleitet, so wie es sein Vater auch gemacht hat. Stefans Sohn Sven hat diese Linie fortgeführt und ebenfalls schon die Leitung der Zeltfreizeit übernommen.
Stefan hat bereits Vorstandserfahrung bei der Kolpingsfamilie Vorst und half uns bereits in der Vergangenheit häufig, wenn es um Zeltmaterial und dessen Lagerung geht.

Allen neuen Vorstandsmitgliedern sagen wir ein herzliches Willkommen, sowie viel Glück und Freude im neuen Amt.

Während wir drei neue Vorstandsmitglieder begrüßen konnten, hieß es auf der Generalversammlung später dann auch Abschied nehmen. Unser Präses, Pfarrer Ludwig Kamm wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit einem Augenzwinkern habe ich in der Abschiedsrede gesagt, dass es für mich eine gewisse Genugtuung ist, dass er in seinen mehr als 25 Jahren als Präses 4 Vorsitzende, Jakob van Heesch, Wilfried Boms, Maria Taube und Ulrich Leusch, „verschlissen“ hätte, aber mich hätte er nicht mehr geschafft. Damit erntete ich bei Pfarrer Kamm, wie auch bei den Anwesenden, schallendes Gelächter.
Anschließend dankte ich ihm im Namen der Kolpingsfamilie Vorst für die lange Amtszeit als Präses, für seine persönliche Hilfe und seinen Einsatz.
Mit einer Spende für das Zachäus-Haus und einer guten Flasche Wein, sowie den besten Wünschen für seinen Ruhestand und Gottes Segen, verabschiedeten wir Pfarrer Kamm. Als Kolpingmitglied und Subsidiar bleibt er uns erhalten.

Neu während der Versammlung, waren die Aufnahme unserer neuen Mitglieder und die Ehrungen unserer Jubliare.

Hans-Josef Bisges wurde für 50 Jahre Kolpingmitgliedschaft geehrt und war hierfür extra aus Kraichtal angereist. Bernhard Wilms wurde für 40 Jahre geehrt. Zu den Jubilaren für 25 Jahre gehörten Johannes, Anne und Philip Holtschoppen, Gregor und Günter Huben, Cornelia und Wolfram Lünger, Gabi Nilges, Heinz-Josef Köhler und Susanne Mertens. Die Jubilare waren größtenteils entschuldigt und daher nur zum Teil anwesend.

Von den 6 neu aufzunehmenden Mitgliedern, war nur Lila Charline Lodny anwesend.

Allen Jubilaren noch einmal einen herzlichen Glückwunsch, verbunden mit dem Dank für die langjährige Treue zur Kolpingsfamlie Vorst und allen neuen Mitgliedern ein herzliches Willkommen. Schön, dass Ihr dabei seid!

AAnschreiben Protokoll GV 2017 – Flüstertüte
ProtGV2017-1