200 Jahre Wallfahrt nach Orsbeck

Einladung zum Jubiläumskreuzfest St. Martin in Orsbeck

Liebe Kolpingmitglieder,  liebe Interessierte,

am 16.09.2017 feiert St. Martin in Orsbeck ein Jubiläumskreuzfest. Seit vielen Jahren nehmen Pilger aus Anrath und Vorst den Weg nach Orsbeck zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto auf sich, um am Kreuzfest von St. Martin teilzunehmen. Ich selbst kann mich noch gut daran erinnern, als ich Mitte der 80er Jahre diesen Fußmarsch bewältigt habe. Obwohl ich weiß, dass der Weg lang war und die Füße weh taten, so habe ich trotzdem rundum nur positive Erinnerungen an die Wallfahrt nach Orsbeck und den Aufenthalt dort.

In diesem Jahr jährt sich der Beginn der Wallfahrten nach Orsbeck zum 200. Mal. Ein besonderes Jubiläum, wie ich meine. Grund genug, in diesem Jahr einmal wieder diese tolle Tradition aufleben zu lassen und an dieser Wallfahrt teilzunehmen. Ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto ist dabei völlig egal. Es wäre toll, wenn wir gemeinsam mit den Anrather Pilgern eine große Gruppe hätten, die beim Jubiläumskreuzfest dabei ist.

Die Organisation liegt in den bewährten Händen von Hugo Gather, der sich um die Koordination der Pilger kümmert. Bei ihm können auch freie Plätze im Auto gemeldet werden, damit möglichst mehrere Teilnehmer in einem Auto fahren.

Hugo Gather ist telefonisch zu erreichen unter 02156/8818.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Kolpinger unter den Wallfahrern sind.